Servicestelle Lernen in der Agrarwirtschaft

Aktuelles

14. Mai 2019

3. Weiterbildung im LOB

Am 6. Mai 2019 erlebten die Teilnehmer der 3. Weiterbildung im Lernort Bauernhof einen praktischen Tag „Vom Korn zum Brot“ in der Wetzelmühle Niederfrohna.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten wir eine sehr interessante Mühlenführung durch Herrn Wetzel, Sohn des ehemaligen Mühlenbesitzers.
Die Führung beinhaltete die Geschichte der Mühle und deren ehemalige Arbeitsweise.
Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen, die im Wechsel zum Brot Backen gingen bzw. den Lehrbienenpfad von Imker Steffen Reuter folgten.
Aus Zeit Gründen war der Teig schon angerührt, so dass er nur noch fertig geknetet und in die Backformen gelegt werden musste.
Für unseren nächsten praktischen Tag werden wir deshalb mehr Zeit für eigene Arbeiten einplanen – Zeitmanagement, wie wir in Weiterbildung Nummer 2 gelernt haben.