Servicestelle Lernen in der Agrarwirtschaft

Aktuelles

23. Oktober 2018

5. Weiterbildung der Servicestelle

Am 22.10.2018 fand auf dem Landwirtschaftsbetrieb Delling (Chemnitztalstraße 238, 09114 Chemnitz) die 5. Weiterbildung der Servicestelle zum Thema „Der Lernort Bauernhof als Ort der Ernährungsbildung“ statt. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen, um über die Durchführung und Inhalte von Ernährungsbildung zu diskutieren. Als Expertin und Referentin sprach Frau Candy Cermak (Verpflegungsmanagement & Ernährungsberatung) über den neuesten Stand der Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Häufige Frage war, ob die altbekannte Ernährungspyramide noch Bestand hat oder überholt ist. Im Prinzip ist die Ernährungspyramide als Basisschema weiterhin anwendbar, mit den „Grundschichten“ Flüssigkeit und Obst/Gemüse. Allerdings sollten im Detail die „10 Regeln der DGE“ beachtet werden, da diese umfassender sind und z.B. ausreichend sportliche Aktivität beinhalten.

Nicht alle Aktiven im Lernort Bauernhof haben die Ausstattung, um mit den Kindern Ernährungsbildung zu machen oder gar zu kochen. Dennoch eignen sich viele Themen wie „Der Apfel“, „Von der Kuh zur Milch“ oder „Vom Korn zum Brot“ dazu, die Kinder über gesunde Ernährung und die Produktion alltäglicher Lebensmittel aufzuklären. Oftmals ist es dabei wichtig, dass die Kinder auch mal kosten dürfen. Dadurch verlieren sie die eventuell vorhandene „antrainierte“ Scheu und können sich selbst ein Bild vom Geschmack machen.

In der Veranstaltung wurde insgesamt sehr rege diskutiert und jeder konnte für seine Projekte Anregungen mitnehmen. Frau Cermak unterstützte den Austausch mit ihrer fachlichen Expertise. Den Vortrag von Frau Cermak finden Sie unten als PDF.
Am 12.11.2018 findet dann die letzte Weiterbildung der Servicestelle im Jahr 2018 statt. Das Thema wird sein „Lebensmittelhygiene“. Die Einladung erfolgt dazu separat.

Unterlagen
Tagesordnung 22.10.2018
Ernährungsbildung auf dem Bauernhof – Candy Cermak
Rezepte Workshop Candy Cermak

Weiterführende Informationen (Quelle: FET)
miniposter-zuckergehalte-in-lebensmitteln-pro-100g
miniposter-zuckergehalte-in-lebensmitteln-pro-portion